Jeder Melder meldet sich regelmäßig per Statusmeldung in einem kurzen Zeitfenster vor der von Ihnen eingestellten Kontrollzeit beim Server. Schafft er dies, ist alles in Ordnung und Sie erhalten Ihre reguläre Statusmeldung zur gewünschten Uhrzeit mit der Anzeige "Alles in Ordnung". Wenn Ihnen allerdings eine "verpasste Statusmeldung" angezeigt wird, kann dies 2 Gründe haben.

Grund 1: Melder konnte nicht melden (Netzstörung, Defekt, Akku leer, etc.)

Schafft ein Melder es nicht, sich rechtzeitig zu melden z.B. aufgrund eines temporär schwachen Mobilfunknetzes, so bekommen Sie "verpasste Statusmeldungen" angezeigt.  

Die Melder versuchen jedoch immer wieder Ihren Status zu senden, bis die Meldung raus ist. Sie bekommen dann in der Statusmeldung zu der von Ihnen eingestellten Uhrzeit den Fehler angezeigt. Wenn Sie Ihr Konto zu einem späteren Zeitpunkt betrachten, steht dort dann oft "alles in Ordnung" (solange die Melder weiterlaufen und nicht echt defekt sind oder z.B. durch Vandalismus zerstört wurden).

Nur im Melder-Einzelprotokoll finden Sie einen Hinweis, dass die Statusmeldung verzögert angekommen ist.

Sollte ein Melder allerdings dauerhaft "verpasste Statusmeldung" anzeigen, kontrollieren Sie bitte unbedingt Falle und Melder. 

ODER (Grund 2) Haben Sie kürzlich die eingestellte Status-Meldezeit verändert?

Die Melder erhalten ihre Status-Meldezeit erst bei der nächsten Kommunikation nach der Umstellung. Das kann ein Fang, ein Öffnen oder ein Status zur vorher eingestellten Zeit sein. Ansonsten schlafen die Melder. Sie sind nicht konstant online - das geht wg. des Energieverbrauchs nicht.

Eine Änderung Ihrer eingestellten Kontrollzeit auf einen früheren Zeitpunkt kann also (vorübergehend) dazu führen, dass Ihnen verpasste Statusmeldungen angezeigt werden, weil die Melder die neue Meldezeit noch nicht kennen.

In diesem Fall müssen Sie NICHTS unternehmen. Warten Sie einfach bis zur nächsten Statuszeit. Die Melder sollten nun alle wieder auf "grün" stehen.